Pressemitteilungen 2008

Was das Statistische Bundesamt nicht sagt: Starke Gehaltsunterschiede bei den Spitzenverdienern

Unterschiede zwischen Branchen und Unternehmensgrößen von mehr als 120 Prozent bei Durchschnittsgehältern für Geschäftsführer

München, 24. Juli 2008. Laut aktueller Erhebung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind Geschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter mit durchschnittlich über 92.000 Euro Jahresbrutto die Spitzenverdiener in Deutschland. Was die Statistik des Destatis nicht hergibt, zeigt ein Blick in die Datenbank des professionellen Karrieredienstes für Führungskräfte, Experteer: Die Durchschnittseinkommen in den Chefetagen unterscheiden sich je nach Branche und Unternehmensgröße um mehr als 120 Prozent. So verdienen angestellte Geschäftsführer von mittelständischen Tourismusunternehmen im Schnitt 82.000 Euro brutto im Jahr, ihre Geschäftsführungskollegen in Großunternehmen der Telekommunikationsindustrie bringen es auf 185.000 Euro. „In der aufgebrachten Debatte um Spitzenverdiener müssen wir die Unterschiede innerhalb eines Karrierelevels im Auge behalten”, meint Experteer-Geschäftsführer Dr. Christian Göttsch. „Der Durchschnittsverdienst sagt wenig. Auf die Ausreißer nach oben und unten kommt es an.” Da seien Details zu einzelnen Branchen und natürlich auch zu einzelnen Positionen hilfreich. Experteer bietet zu allen 35.000 Stellen für Führungskräfte sogenannte Gehaltsbenchmarks, die Interessenten eine Einstufung der angestrebten Positionen ermöglichen.

Die von Experteer ermittelten Durchschnittsgehälter pro Level, Branche und Unternehmensgröße basieren auf den Angaben der mehr als 250.000 Mitglieder des Karrieredienstes. Die Top 3 bei den Großunternehmen sind in Bezug auf die Geschäftsführergehälter die Branchen Telekommunikation, Life Science und Medienwirtschaft. Die Low 3: Verarbeitende Industrie, Öffentlicher Sektor und Medizin. Bei den mittelständischen Unternehmen bilden Life Science, Rohstoffgewinnung und -verarbeitung sowie Automobil- und Fahrzeugbau die Spitzengruppe. Die Branchen Verkehr und Tourismus, Öffentlicher Sektor sowie Baugewerbe und Immobilien sind dort die Schlusslichter.

  Geschäftsführer in Großunternehmen Geschäftsführer im Mittelstand
Branche Jahresbrutto in € Branche Jahresbrutto in €
Top 3 Telekommunikation 185.700 Life Science 129.000
Life Science 175.700 Rohstoffgewinnung und -verarbeitung 128.700
Medienwirtschaft 175.000 Automobil- und Fahrzeugbau 126.400
Low 3 Medizin 135.000 Baugewerbe und Immobilien 95.100
Öffentlicher Sektor 124.500 Öffentlicher Sektor 86.100
Verarbeitende Industrie 121.700 Verkehr und Tourismus 82.300

Presse

Pressekontakt

Katharina Buttenberg
Experteer GmbH
Telefon: +49 (0)89 - 55 27 93 224
presse@experteer.de