Experteer Erfahrungen: Besser als kostenlos
Unser Kundenbetreuungsteam sucht stets im Netz nach Userbewertungen und -kommentaren, um unser Produkt, unseren Service und den Nutzen für den Kunden zu verbessern.
Diese Woche starteten wir eine neue Initiative, die unseren Kunden unsere Antworten oder Einstellungen zu Bewertungen, Fragen und Kommentaren im Netz aufzeigen.
Die erste Bewertung kommt von Alison D. auf about.com:
Following a link to a “job description” gets you to a page “suggesting” that you become a member. Once you are a member, and you log in, you discover that 90% of the jobs are available only to “Premier Members.” When all the other job sites manage to get their revenue from the employer side and from advertising, I’m simply not willing to pay for access to job listings unless there’s something truly compelling about the site — and there definitely isn’t here. In addition, their user interface is one of the worst I’ve seen.
Folgt man einem Link zu einer „Stellenbeschreibung“, landet man auf der Seite mit einem „Vorschlag“ Mitglied zu werden. Einmal Mitglied und eingeloggt, entdeckt man, dass 90% der Stellenangebote nur für „Premium Mitglieder“ zugänglich sind. Wenn alle anderen Karrieredienste es schaffen ihre Ausgaben über Arbeitgeber und Werbung zu finanzieren, bin ich einfach nicht gewillt für ein Karrierenetzwerk zu bezahlen, außer da ist etwas auf der Seite, das mich wirklich überzeugt – und das finde ich hier definitiv nicht. Außerdem ist die Nutzeroberfläche eine der schlechtesten, die ich kenne.
Zunächst vielen Dank, Alison D., dass Sie sich die Zeit für eine Bemerkung genommen haben.
Dr. Scott Sampson (Brigham Young Universität, USA) beschäftigt sich in seinem letzten Buch mit Kundenbeziehungsmanagement und plädiert dafür, dass unzufriedene Kunden uns die Möglichkeit zu großen Innovationen geben können. Wir glauben daran und möchten sehr gerne zuhören.
Die meisten unserer Stellenangebote sind nur für Premium Mitglieder zugänglich: Warum?
Das Erste, was Alison bemerkt, ist, dass die meisten unserer Stellenangebote nur für Premiummitglieder zugänglich sind. Rund 80% der Stellenangebote auf Experteer sind für Premium Mitglieder sichtbar, rund 20% in der kostenlosen Mitgliedschaft. Viele dieser Stellenangebote sind exklusiv und nur bei Experteer erhältlich, darunter Stellenangebote von Personalberatern und Firmen.
Aktuell bieten wir über 80.000 Vakanzen für Fach- und Führungskräfte ab der Experteer Gehaltsbenchmark von 60.000 € an, die Sie mit einer effizienten Stellensuche durchsuchen können. In der Regel erfordert Stellensuche im Internet viel Recherche, Mühe und auch Zeit, die letztendlich für viele unserer registrierten Spitzenkandidaten sehr kostbar ist. Mit unseren effizienten Suchfiltern sowie der Suche anhand von Gehaltsbenchmarks ermöglichen wir unseren Premium Mitgliedern, schnell und effizient qualitätsgeprüfte und passende Positionen zu finden. Und dies europaweit.
Unser eigenes Team von nahezu 100 Analysten überprüft laufend die Qualität und Aktualität jeder einzelnen Stelle, die in unserem Service veröffentlicht wird. Alle Spitzenpositionen werden dabei manuell ausgewählt und überprüft. Damit möchten wir unseren Kunden ein Maximum an Aktualität und Qualität bieten: wir erneuern pro Woche ca. 10.000 Stellen in unserem Dienst.
Um diese Qualität und Aktualität zu gewährleisten, verlangen wir eine Premium Mitgliedschaftsgebühr. Nun ist das Kostenempfinden bei Kunden sehr unterschiedlich und auch sehr sensitiv. Dies ist uns bewusst. Wir möchten Ihnen jedoch das große Ganze näherbringen und Vorteile und Chancen aufzeigen. Zudem erhalten Sie als Premium Mitglied noch viele weitere Vorteile wie zum Beispiel uneingeschränkten Zugang zum Headhunter Netzwerk. Wir vergleichen die Kostenhöhe unserer Premium Mitgliedschaft gerne mit den Kosten für einen Business Lunch. Auf den Tag gesehen mit den Kosten für einen Cafe to Go. Oder wenn wir uns zurückerinnern: wie viel kostete es früher (Zeit und Geld), jedes Wochenende zwei bis drei Tageszeitungen zu kaufen, um die Stellenmärkte zu durchforsten?
Was wir bieten, ist die Möglichkeit relevante und gezielte Unterstützung bei Ihrer speziellen Stellensuche zu bekommen. Wir sind kein reiner kostenloser Service und möchten dies auch gar nicht verbergen. Sowohl unser Produkt- und Serviceangebot als auch die Instandhaltung und Leistung, die hinter der Schaffung dieses transparenten Karriere Netzwerks mit seinen Spitzenpositionen steht, halten wir für sehr bedeutsam und wertvoll. Damit verkaufen wir es als Produkt an Premium Mitglieder, die möglichst schnell und effizient an ihre nächste Spitzenposition herankommen möchten.
Aber auch in der kostenfreien Variante für Basis Mitglieder bieten wir einiges. Details dazu erhalten Sie hier.
Ein überzeugendes Karriereangebot!
In Bezug auf die Überzeugungskraft der Stellenangebote, die Allison in ihrem Kommentar einfordert, möchten wir gerne unsere zahlreichen Branchen und Funktionsbereiche hervorheben. Jedoch räumen wir auch ein, dass wir unmöglich garantieren können, Ihr Interesse in jedem Falle vollständig zu befriedigen, da dies zu jedem Zeitpunkt von der jeweiligen Branche und der Arbeitsmarktsituation abhängt. So war es beispielsweise im Jahr 2008 wenig wahrscheinlich, dass wir im US-amerikanischen Immobiliensektor die meisten Spitzenpositionen anbieten konnten.
Im Übrigen ist es in unserem Geschäftsmodell so: wenn eine Firma oder eine Personalberatung für eine Stellenanzeige bezahlt hat, so ist diese für alle Kandidaten – auch in der kostenfreien Basis Variante – sichtbar, und man kann sich auf diese Stelle bewerben. Damit wollen wir eine Fairness in unserem Marktplatz Modell herstellen.
Von unserer Seite aus versuchen unsere Teams die besten Stellen aus dem Markt anzubieten. Eine Mitgliedschaft bei Experteer kann auch gut dazu genutzt werden, den Überblick über den Markt der Spitzenpositionen zu behalten. Auch wenn man nicht gerade aktiv auf Stellensuche ist. Wir betrachten es als eine Art „Karriere Versicherung“. Mitglieder behalten den Überblick, profilieren sich in unserem Dienst und können nach Bedarf Positionen prüfen oder sich für Headhunter auffindbar stellen.
In Bezug auf ein bezahltes Serviceangebot finden wir die Ansicht des Marketing Guru Seth Godin interessant. In seinem Kommentar „Better than Free“ teilen wir seine Einschätzung: Ohne Zweifel ermöglicht es „kostenlos“ einer Idee, sich zu verbreiten. Es schafft eine Testumgebung und es kann die Tür zu weiterem Engagement öffnen. Wenn Sie etwas kaufen, bezahlen Sie für etwas, das Sie sonst nicht kostenlos bekommen. Der Kauf setzt emotionales Engagement voraus und man bestätigt somit gleichzeitig, dass etwas Bezahltes etwas wert sein muss.
Insgesamt ist unser Anspruch unser Bestes zu geben, um den Experteer Service möglichst wertvoll für Sie zu gestalten. Wir bauen darauf, dass Sie nicht wegklicken und aufgeben, sondern dies als Investition in Ihre persönliche Karriere sehen.