Es gibt sie: Die Formel für die perfekte Bewerbung

Ein perfekter Lebenslauf, die passenden Qualifikationen und beeindruckende Berufserfahrung reichen auch für Senior Manager oft nicht, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Mit diesem Trick können Sie Ihre Chancen auf ein Bewerbungsgespräch optimieren. Denn Laszlo Bock, der die Personalabteilung bei Google leitet, hat eine erfolgsversprechende Formel für die perfekte Bewerbung aufgestellt: Mit wenigen Worten machen Sie dem HR-Manager klar, warum gerade Sie in die engere Wahl für die nächste Runde gehören.

Die perfekte Bewerbung

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Lenken Sie die Aufmerksamkeit auf Ihre Stärken

Für Bewerber hat der Personalchef von Google einen hilfreichen Tipp. Heben Sie Ihre persönlichen Leistungen hervor und formulieren Sie diese wie folgt:

Accomplished [X] as measured by [Y] by doing [Z]

Im Prinzip geht es darum, auf Ihre Leistungen aufmerksam zu machen und zu beschreiben, wie Sie diese erreicht haben. Beginnen Sie mit einem aktiven Verb und präsentieren Sie Ihre Erfolge mit einem numerischen Maß. Ziehen Sie einen Basiswert für den Vergleich hinzu. Beschreiben Sie im Detail, was Sie unternommen haben, um diese Verdienste zu erreichen.

Das Bewerbungsschreiben eines Marketing Executives könnte demnach folgendermaßen lauten:

„Ich habe ein interdisziplinäres Team mit 10 Mitarbeitern geleitet, das für die Entwicklung und Implementierung einer neuen Marketing-Strategie mit einem Budget von 2 Millionen Euro verantwortlich war. Der Bekanntheitsgrad der Marke stieg daraufhin um 25 %, der Net Promotor Score verbesserte sich um 12 % und die Verkaufszahlen nahmen um 18 % im Vergleich zum Vorjahr zu.“

Abhängig von der Position ist es nicht immer möglich, die eigenen Leistungen in Zahlen darzustellen. Wenn Sie in Ihrem Lebenslauf auf Ihre fachlichen Fähigkeiten verweisen, bietet sich folgende Formulierung an:

„Zu meinen Stärken gehören meine ausgezeichneten Leistungen im Kundenservice und meine positive Einstellung, für die ich viermal hintereinander in diesem Jahr als Mitarbeiter des Monats ausgezeichnet wurde.“

Ihre Leistungen mögen für Sie persönlich weniger eindrucksvoll erscheinen, der Personalberater dankt Ihnen jedoch für die genauen Angaben. Solche Informationen helfen bei der Sichtung von Bewerbungsunterlagen und verschaffen Ihnen gerade im Zusammenhang mit aussagekräftigen Vergleichswerten den entscheidenden Vorteil.

Darauf kommt es den HR-Managern an

Neben der geschickt eingesetzten Formel auf Ihrem Lebenslauf bringen erfolgreiche Bewerber eine Reihe an wichtigen Attributen mit. Diese variieren entsprechend des Stellenprofils. Auf einige Eigenschaften achten Personaler bei allen Kandidaten allerdings unabhängig von der jeweiligen Position:

  • Die Fähigkeit, Neues zu erlernen: Die geistigen Fähigkeiten eines Bewerbers sind für ein Unternehmen von Bedeutung. Kann der Bewerber dazulernen? Kann er relevante Informationen herausfiltern und diese direkt weiterverwenden?
  • Führungsqualitäten: Ist der Bewerber bereit, Verantwortung zu übernehmen und verhält er sich proaktiv am Arbeitsplatz?
  • Bescheidenheit: Ebenso wichtig wie Führungskompetenz ist die Eigenschaft, bescheiden aufzutreten und anderen mit eventuell besseren Ideen den Vortritt zu lassen. Es kommt nicht stets darauf an, sich durchzusetzen, sondern das Ergebnis muss stimmen.
  • Expertise: Fachkenntnisse sind in vielen Unternehmen weniger relevant als Kandidaten vermuten. Engagierte Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln und Verantwortung übernehmen, werden sich auch auf unbekanntem Terrain schnell selbst übertreffen.

Struktur im Lebenslauf

Nach einer Studie des US-amerikanischen Karriereportals für hoch dotierte Stellen – TheLadders – entscheiden Recruiter recht schnell, ob sie ein Lebenslauf interessiert oder nicht. Durchschnittlich nur etwa sechs Sekunden wandern die Augen des Personalers über die Bewerbung. Von Interesse sind dabei:

  • Ihr Name
  • Ihre derzeitige Position und das aktuelle Unternehmen
  • Das Eintritts- und Austrittsdatum
  • Ihre vorherigen beruflichen Stationen mit den jeweiligen Zeiträumen
  • Ihre berufliche Ausbildung

Mit einem präzise formatierten Lebenslauf machen Sie es dem HR-Manager einfacher, sich von Ihnen zu überzeugen. Vermeiden Sie visuelle Elemente, die den Blick vom Wesentlichen ablenken. Richten Sie den Fokus hingegen auf die wichtigsten Daten, wie Ihre beruflichen Leistungen und Ihre Erfahrung. Weitere Tipps verrät Ihnen dieser interessante Artikel zum 6-Sekunden-Test – finden Sie heraus, ob Ihr Lebenslauf ihn besteht.



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