In 3 Schritten zum CEO

Oder zumindest einen Schritt weiter in Ihrer Karriere. Glauben Sie, dass Talent, Resultate und Kompetenz Ihnen alleine den Erfolg bescheren kann, den Sie verdienen oder vielleicht die begehrte Anstellung als CEO? Vielleicht ist das der Fall aber nicht immer und ich werde Ihnen auch sagen warum. Sie werden in Ihrem Unternehmen feststellen, dass da diese super talentierte und hart arbeitende Führungskraft ist, die nicht den Erfolg verbuchen konnte, den sie verdienen würde.

In 3 Schritten zum CEO

Ein Grund dafür könnte sein, dass die Führungsetage sich zwar die Arbeit der- oder desjenigen ansieht aber nicht die Person, die dahintersteckt. Oder aber die Person wird als gute Arbeitskraft angesehen aber verfügt nicht über die nötigen Führungseigenschaften. Um in die Riege der Top-Führungskräfte in Ihrem Unternehmen aufgenommen zu werden sollten Sie sich in den folgenden drei Prinzipien üben: Wahrnehmung, Präsenz und Einflussnahme. In 3 Schritten zum CEO, so steigen auch Sie in der Hierarchie nach oben.

Joel Garfinkle beschreibt in seinem Buch ‘Getting ahead’ das PVI Model von Perception, Visibility and Influence (zu Deutsch: Wahrnehmung, Präsenz und Einflussnahme). Diese drei Prinzipien zusammengenommen werden Ihnen dabei helfen, sich richtig zu vermarkten, Ihre Präsenz in Ihrer Firma zu erweitern und dafür zu sorgen, dass andere Sie nach Ihrem Rat fragen. Wie funktioniert dieses Modell? Wir zeigen es Ihnen: So werden Sie in 3 Schritten zum CEO

Schritt 1: WAHRNEHMUNG

Wie beeinflussen Sie andere darin, wie sie Sie wahrnehmen? Ihr Verhalten sagt dabei alles, denn es hat sowohl positive als auch negative Anteile abhängig von der Umgebung und dem Unternehmen in dem Sie arbeiten. Beobachten Sie andere und erkennen Sie, welches Verhalten in Ihrem Unternehmen anerkannt wird. Dann vergleichen Sie sich selbst und fertigen Sie sich eine Liste mit Ihren Erfolgsstrategien an. Diese Verhaltensweisen können Sie auch innerhalb Ihrer Firma weiter nach oben bringen.

Was sind die offensichtlichen Strukturen, die Sie erkennen? Sind es die Mitarbeiter, die früh da sind und spät gehen? Oder sind es diejenigen, die sich in einem Meeting zu Wort melden und Ideen hervorbringen? Sind es die Kollegen, die stets hilfsbereit sind und bei jeder Gelegenheit Ihre Fähigkeiten zeigen? Gleichzeitig gibt es auch Verhaltensweisen, die nicht gerne gesehen werden: Ein Projekt nicht rechtzeitig abzuliefern, mittelmäßig zu arbeiten oder sich nicht die Zeit und die Energie zu nehmen, sich über die routinemäßigen Aufgaben hinaus in das Unternehmen zu involvieren.

Es ist auch immer sehr hilfreich andere in Ihrem Unternehmen danach zu fragen, wie sie Sie wahrnehmen. Holen Sie sich Feedback ein. Sprechen Sie mit ihnen darüber, was Ihre nächsten Vorhaben sind um einen Schritt nach oben zu gehen und welche Verhaltensweisen dabei von Ihnen erwartet werden. Zeigen Sie Ihre Begeisterung für diese neue Möglichkeit und zeigen Sie, dass Sie diese Herausforderung annehmen. Fragen Sie Ihren Chef nach dessen Unterstützung. Geben Sie Ihr Bestes denn dies ist Ihr bestes Markenzeichen.

Schritt 2: PRÄSENZ

Heutzutage sind wir in unserer Arbeitsumgebung von einer talentierten und zielstrebigen Generation umgeben. Um also außergewöhnlich zu sein reicht es nicht aus sehr gute Arbeit abzuliefern, sondern sich selbst auch gut zu vermarkten. Denn auch wenn Sie viel leisten wird dies so lange übersehen werden, bis die richtigen Leute darauf aufmerksam werden.

Sie müssen sicherstellen, dass die Leute um Sie herum wissen wer Sie sind. Feiern Sie Ihren Erfolg, diskutieren Sie Herausforderungen und führen Sie Diskussionen mit Ihrem Team, wie Sie etwas bezwecken können. Informieren Sie auch Ihre Kollegen in anderen Abteilungen über die Leistungen Ihres Teams. Denn der Erfolg Ihres Teams reflektiert Ihre Führungsqualitäten.

Als Individuum werden Ihnen die folgenden Schritte helfen, mehr Präsenz zu erhalten:

Übernehmen Sie hochrangige Projekte und nehmen Sie dadurch Einfluss auf die Ziele des Unternehmens. Melden Sie sich freiwillig um das Bestreben in die Tat umzusetzen und setzen Sie all Ihren Eifer und Ihre Konzentration ein um die bestmöglichste Arbeit abzuliefern. Sie haben die Möglichkeit als Manager zu glänzen und die Anerkennung und Präsenz für noch kommenden Erfolg zu erhalten.

Interagieren Sie mit den Hauptentscheidungsträgern in Ihrem Unternehmen. Nehmen Sie an den Meetings teil, an denen sie teilnehmen und klinken Sie sich in die Unterhaltung ein. Lernen Sie sie kennen und stellen Sie sicher, dass diese Personen Sie kennen. Schließen Sie sich den Top-Führungskräften an, die das beste Ansehen in Ihrem Unternehmen genießen. Dadurch werden auch Sie in einem positiven Licht wahrgenommen weil Sie mit diesen Personen assoziiert werden.

Teilen Sie Ihre Ideen. Innovationen und Führungsqualitäten sind die wichtigsten Faktoren am Arbeitsplatz heutzutage. Egal ob Sie Prozesse neu entwerfen, dem Unternehmen Geld sparen oder ein Hochleistungs-Team zusammenstellen – all dies kann Ihnen dabei helfen einen gewissen Ruf zu erhalten, nämlich für die Firma auf verschiedenen Ebenen hilfreich zu sein.

Vermarkten Sie sich. Verknüpfen Sie Ihren Namen mit guten Ideen, einer erfolgreichen Führungskraft und herausfordernden Projekten um so Ihre eigene, persönliche Marke zu erschaffen. Geben Sie stets 200%, gehen Sie immer noch einen Schritt weiter und übernehmen Sie die völlige Verantwortung für alles, was unter Ihrem Namen abläuft – natürlich auch die positive Rückmeldung.

Schritt 3: EINFLUSSNAHME

Erst wenn Sie einmal die Wahrnehmung Ihrer Person durch andere und Ihre Präsenz verbessert haben, können Sie damit beginnen Einfluss zu nehmen. Wie erreichen Sie dies? Erstens müssen Sie sich im Klaren darüber sein, dass Sie an drei verschiedenen Strängen ziehen müssen und zwar bei denen die in der Hierarchie unter Ihnen, auf gleicher Ebene und über Ihnen stehen. Je nachdem, wie diese Personen Sie wahrnehmen wird einen großen Einfluss darauf haben, welche Rolle Sie in Ihrem Büro spielen.

Über Ihnen – Finden Sie heraus, wo diese Personen Ihre Prioritäten setzen und dann übernehmen Sie diese. Informieren Sie diese Personen über die Probleme, die Sie bereits lösen könnten und die Projekte, die Sie abgeschlossen haben. Vermitteln Sie Ihre Unterstützung um die Ziele dieser Führungskräfte zu erreichen und stellen Sie Ihre Hilfe zur Verfügung.

Auf gleicher Ebene – Investieren Sie in abteilungsübergreifende Beziehungen und entwickeln Sie ein tiefgreifendes Verständnis für die Arbeit Ihrer Mitarbeiter in anderen Abteilungen. Helfen Sie ihnen, wo und wann Sie können und binden auch Sie sie in Ihre Abläufe mit ein. So erhöhen Sie Ihre und deren Präsenz und Leistung. Erkundigen Sie sich bein anderen Managern über deren Abteilung und Abläufe sowie deren Einflussmöglichkeiten.

Unter Ihnen – Überlassen Sie Ihrem Team die Entscheidung, wie jeder einzelne von Ihnen arbeiten möchte und beobachten Sie dann, wie deren Entscheidungen sich auf das Unternehmen auswirken. Betreiben Sie kein Mikromanagement sondern geben Sie die Kontrolle ab. Delegieren Sie wichtige Projekte und überlassen Sie ihnen die Lorbeeren. Wenn diese Mitarbeiter das Gefühl der Kontrolle über ihre eigene Arbeit und den Erfolg des Teams haben, dann werden sie auch Ihnen bei Ihrem Erfolg als Teamleiter mit mehr Leidenschaft weiterhelfen.

Oh, und wenn Sie sich wirklich Sorgen darüber machen, wie Sie mit Ihrer nächsten Anstellung als CEO umgehen sollten, dann holen Sie dich noch ein paar Tipps.



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