3 Führungskompetenzen, die jeder CEO haben sollte

3 Führungskompetenzen, die jeder CEO haben sollte

Seien Sie mal ehrlich: Haben Sie sich als Fach- und Führungskraft schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Führungskompetenzen wirklich wichtig sind, um erfolgreich zu sein? Das Internet ist voll davon und auch in der Buchhandlung ums Eck finden Sie jede Menge Ratgeber, die ihnen wertvolle Tipps dazu geben. Sicherlich haben Sie jedoch nicht die Zeit, sich alles im Detail durchzulesen. Dennoch sollten Sie darüber Bescheid wissen, denn dies ist essenziell um Ihre Mitarbeiter zu motivieren und sie zu Höchstleistungen zu animieren. Ein unzufriedener Mitarbeiter ist nicht nur unproduktiver sondern wird auch schlechte Stimmung im Team verbreiten und das kann die Umsetzung von Projekten extrem gefährden. Versuchen Sie also ein guter Teamplayer zu sein, indem Sie die Horde antreiben und ihr ein guter Führer sind. Wir haben die drei wichtigsten Führungskompetenzen für Sie zusammengefasst. Ich kann Ihnen gleich sagen: Wir werden die weiche Seite an Ihnen ansprechen. Aber schrecken Sie jetzt nicht zurück sondern lassen Sie sich inspirieren und seien Sie Ihren Kollegen in der Chefetage einen Schritt voraus. Es ist keine Zauberformel aber wird Ihr Geheimrezept sein, versprochen.

3 Führungskompetenzen, die jeder CEO haben sollte

1. Seien Sie ein emotionaler Führer

Viele verbinden die Führungsetage mit Härte und Rationalität. Das ist sicherlich auch wichtig und Sie wären nicht so weit gekommen, wenn Sie nicht ab und zu die Ellenbogen ausgefahren oder konsequent und hart agiert hätten. Jetzt sind Sie aber in einer ganz anderen Position und können sich etwas entspannen. Wir behaupten sogar: Je mehr Sie sich bemühen Emotionen zu vermitteln, desto besser für Sie und Ihre Visionen. Führungskompetenzen können erlernt werden und die Forschung zeigt, dass optimistische und enthusiastische Führer ein effektiveres Team um sich haben, das Ihnen auch länger erhalten bleibt. Eine Führungskraft die die richtigen Emotionen vermittelt, ist wie ein Magnet um den sich automatisch Leute scharen. Eine Führungskraft die es schafft, den Funken auf sein Team überspringen zu lassen, hat große Möglichkeiten Ideen und Projekte zu verwirklichen. Emotionen sind ansteckend und das ist sogar physiologisch in unserem Gehirn verankert. Nutzen Sie Ihre Position aber nutzen Sie sie nicht aus. Die Menschen achten auf Sie, egal ob Sie sich positiv oder negativ verhalten. Selbst wenn Sie nur sehr subtil agieren, agieren sie emotional und positiv und Sie werden mit motivierten und engagierten Mitarbeitern belohnt.

2. Seien Sie ein wertschätzender Führer

Egal ob es der Praktikant ist oder das neue Top-Talent: Behandeln Sie Ihre Mitarbeiter stets gleich. Geben Sie Ihnen zu verstehen, dass Sie Ihren Einsatz schätzen und belohnen Sie Ihre Mitarbeiter – ob mit einem Wellness-Gutschein oder einem Bonus. Positive Verstärkung ist ein bekanntest Prinzip auf das nicht nur Tiere reagieren, glauben Sie mir. Jeder möchte für eine gut ausgeführte Arbeit eine Rückmeldung bekommen und da reicht auch schon ein ehrliches „Gut gemacht“. Lob ist etwas, mit das sich Chefs in Deutschland meist schwer tun. Man möchte seine Mitarbeiter ja auch nicht mit Lob überhäufen und riskieren, dass sie sich gemütlich zurücklehnen und nichts mehr tun. Gar kein Lob auszusprechen wird Ihre Mitarbeiter jedoch demotivieren und zur Folge haben, dass Sie sich nicht mehr anstrengen. Gerade in der heutigen Zeit mit der Generation Y steht nicht mehr nur der dicke Gehaltszettel ganz oben auf der Liste, wenn es um Lebenszufriedenheit geht, sondern etwas sinnvolles mit seiner Zeit anzufangen. Und auch wenn manche Arbeiten für Sie selbstverständlich sind, für Ihre Mitarbeiter füllt dies die meiste Zeit ihres Lebens aus. Seien Sie also wertschätzend und unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter sich weiterzuentwickeln. Geben Sie Feedback, egal ob negativ oder positiv aber immer konstruktiv und die Produktivität Ihrer Mitarbeiter ist Ihnen sicher.

3. Seien Sie ein kommunikativer Führer

Viele Menschen fragen sich, warum sie nicht das bekommen, was sie wollen. Ich kann Ihnen sagen warum: Weil sie nicht danach fragen. Auch wundern sich viele, warum manche Teams in Firmen gleichzeitig an der Lösung desselben Problems arbeiten, ohne davon zu wissen. Ich kann Ihnen auch hier sagen warum: Weil sie nicht miteinander kommunizieren. Das witzige an der Sache ist, dass jeder inzwischen immer und überall kommuniziert, egal ob über Facebook, Twitter und Co. Wirklich echte Kommunikation bleibt dabei oft auf der Strecke. Dies sollten Sie als gute Führungskraft niemals tun. Wenn Sie von Ihren Mitarbeitern etwas wollen, dann machen Sie dies klar und zwar mit dem entsprechenden Feingefühl. Lassen Sie keine Missverständnisse zu, machen Sie deutliche und klare Anweisungen und erwähnen Sie ein wichtiges Projekt oder diesen einen wichtigen Kunden nicht in einem Nebensatz. Nicht nur Sie haben viel zu tun und 1000 Dinge im Kopf. Wenn Sie Erwartungen haben, dann kommunizieren Sie diese. Die menschliche Rasse ist noch nicht soweit fortgeschritten, Gedanken des anderen lesen zu können auch wenn manche Menschen es immer wieder versuchen. Seien Sie transparent und offen und halten Sie Rücksprache mit Ihrem Team. So werden Sie das Projekt effizient und erfolgreich abschließen können.

Ich denke, Sie haben mitbekommen, worauf ich vor allem appelliert habe: Ihre Soft-Skills. Vertrauen Sie darauf, dass eine Investition in diese Fähigkeiten Sie zu einer besseren Führungskraft machen wird. Es wird nicht nur Ihre Mitarbeiter glücklicher machen, sondern auch Sie als Person zufriedener.

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