Leiter Personal (m/w/d)

  • Leadership role |Broad scope of responsibilities
  • Firmenprofil

    Unser Kunde ist ein renommiertes, deutsches Versicherungsunternehmen mit Sitz im Umkreis von Hannover. Mit einem deutschlandweiten Versicherungsnetz bietet das Unternehmen seinen Kunden passgenaue Produktlösungen für Versicherungen aus dem Bereich Schaden und Leben.

    Aufgabengebiet

    - Fachliche und disziplinarische Leitung des gesamten Personalbereiches
    - Definition, Weiterentwicklung und Umsetzung der HR-Strategie, -ziele, -standards und -prozesse mit einem Fokus auf der Implementierung eines zukunftsorientierten Personalmanagements
    - Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung sowie der Führungskräfte in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
    - Definition und Implementierung von Recruiting-Prozessen sowie der Auf- und Ausbau eines modernen Employer Brandings für die gesamte Gruppe
    - Entwicklung und Einführung einer Talent Development Strategie sowie Auswahl und Implementierung geeigneter Prozesse und Tools
    - Anpassung und Optimierung von Compensation & Benefits Strukturen und Prozessen
    - Optimierung, Standardisierung und Digitalisierung der Prozessabläufe im HR-Bereich
    - Ausbau der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Betriebrat, einschließlich Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern
    - Proaktive Begleitung, Steuerung und Umsetzung unternehmensweiter HR-Programme
    - Entwicklung und Umsetzung von Initiativen für ein nachhaltiges Mitarbeiterengagement
    - Erstellen von HR-Reports, Statistiken und Analysen
    - Monitoring und Umsetzung personalbezogener regulatorischer Anforderungen (z.B. Datenschutz)

    Anforderungsprofil

    - Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, gerne auch in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Recht mit entsprechenden HR-spezifischen Qualifikationen
    - Mehrjährige Berufserfahrung als Führungskraft in einer HR-Management Funktion, vorzugsweise aus dem Service-/Dienstleistungs- oder Beratungsumfeld
    - Erfahrung in Change Themen in Bezug auf die Entwicklung und Implementierung moderner Personalkonzepte
    - Unternehmerisches Denken, sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationskompetenz
    - Fähigkeit zur zielorientierten, kooperativen und motivierenden Mitarbeiterführung
    - Sichere Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
    - Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement sowie eine zuverlässige und transparente Arbeitsweise, eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, ein ergebnisorientierter Arbeitsstil sowie ein souveränes und überzeugendes Auftreten
    - Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel
    - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

    Vergütungspaket

    Gesamtverantwortung für alle Personalthemen der Gruppe sowie spannende Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten.

QUELLE: HEADHUNTER
Stellenangebot, das ein Headhunter auf Experteer veröffentlicht hat.
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Die Experteer Gehaltsbenchmark zeigt den von Experteer geschätzten Marktwert für die jeweilige Position. Es handelt sich explizit nicht um die Angabe des Recruiters, sondern um eine Schätzung, die ausschließlich auf Marktdaten basiert.

Für die Schätzung von Experteer wurden sowohl interne Daten analysiert als auch verschiedenste externe Informationen berücksichtigt. Die Experteer Gehaltsbenchmark kann bei jedem Unternehmen um bis zu 15% über- bzw. unterschritten werden, in Einzelfällen sind auch höhere Abweichungen möglich.

Die Recruiter Benchmark stellt einen Orientierungswert dar. Das tatsächlich zu erzielende Gehalt hängt u.a. von Faktoren wie einschlägiger Berufserfahrung und Expertisen des Kandidaten ab.